DEENMenuNews
DE   EN
 
Close

HAND HOCH FÜR FREIE SCHULEN.
Do, 09. März 2017,
12.00 Uhr, Schlossplatz Stuttgart

Philosophy


Introduction


Every child develops and learns from within. This developmental drive is especially evident in toddlers, who learn an amazing amount of complex capabilities within their first months and years without requiring any outside incentives. This natural ability to learn can be maintained and further developed throughout our lives if it is not disturbed, reduced or impeded by others trying to control or intervene with it.

Maria Montessori recognized that "the child is his own architect". Just as a seed contains its full potential and is ready for development, each child is born with his or her own inner blueprint. In order for these blueprints to be realized, the child needs an appropriate environment which respects his or her own rhythm and individual learning processes.

Prepared Environment


MATURANAHAUS Emmendingen provides a rich prepared environment for children of all ages and capabilities, in accordance with the needs of each developmental stage.

soraThe kindergarten environment is designed specifically for free play and a wide variety of sensomotor activities. The environment enables a wide range of motor activities and encourages the children to use all their senses, try out new experiences, and repeat tasks as often as they wish until they feel satisfied. Everything can be learned holistically and naturally, from the laws of nature to cultural elements such as reading, writing and math.

In the school there are additional rooms with more areas for active play and learning. These have been specially prepared for concrete activity, which in turn leads to comprehensive learning and knowledge. The primary stage is prepared for increasingly complex social experiences, with opportunities for short internships and practise in active decision-making in the weekly assemblies. In the secondary stage the environment is expanded to include opportunities for formal and analytical work, new social needs and experiences in various areas of public life.

Personal decisions


The environment is specifically prepared so that children and youths can be independently active and make personal decisions about what they want to do, with whom, how and for how long etc.

The children constantly experience the satisfying quality of self-motivated activity. Independence and self-initiative permit a genuine interest in a variety of activities and lines of questioning. Many different experiences establish and expand creativity, perseverance and concentration.

In order for children to make genuinely autonomous decisions, they need to be certain of unconditional attention from adults. Only once children feel accepted can they stop altering their behaviour to suit others and instead focus on fulfilling their own developmental needs.

Respectful Accompaniment


gerdIn MATURANAHAUS the children are accompanied by an adult in all areas. The adults give the children appropriate attention and observe their self-chosen activities with mindful interest. The non-directive approach of the adults allows the children to focus on their self-imposed tasks without being disturbed by interventions such as encouragement, correction, guidance, evaluation and rewards.

The genuine interest and attention of adults gives children the essential emotional support to make their own experiences, solve problems and resolve conflicts. The adults accompany the children in absolute confidence in their individual developmental potential.

Rules and boundaries


Simple rules and clear boundaries create a reliable framework and a relaxed environment in which each child feels safe. The adults maintain the house rules and accompany the children in their activities.

zwo-jungsRules and boundaries do not serve to teach but are necessary "safeguards" for a relaxed environment for everyone. In addition to the house rules, children gain experience in making rules and finding solutions in a variety of different situations. From the primary stage onwards the children attend weekly assemblies in which rules are discussed and altered to suit the experiences and needs of the school community.

Every child has sufficient age-appropriate opportunities to expand his or her social competence and gradually develop an awareness for acting responsibly.

Co-operation with parents


In order for the kindergarten and school to be a place for free development, comprehensive cooperation between the pedagogic team and the children's parents is essential.

The basis for this is the parents' decision to respect their children's developmental process, accompany them without coercion and create a relaxed environment at home. The adults are required to constantly re-examine their motives and behaviour and be open for new experiences. The pedagogical team supports the parents in gaining trust in the children's developmental process and to broaden their understanding of children's authentic needs.

DEENMenuNews
DE   EN
 
Close

Wochenendseminar „Freie Entfaltung für Kinder“

27.-29. Oktober 2017
MATURANAHAUS Emmendingen

Pädagogik


Einführung


Jedes Kind entwickelt sich und lernt von innen gesteuert. Diese Entfaltungskraft kann jeder bei Kleinkindern beobachten, die im Verlauf der ersten Monate und Jahre eine Vielzahl unglaublich komplexer Fähigkeiten aus eigenem Antrieb erlernen. Diese natürliche Lernfähigkeit kann erhalten und ein Leben lang fortentwickelt werden, wenn ihr sensibles System nicht durch lenkende Eingriffe von außen gestört, reduziert oder verhindert wird.

„Das Kind ist der Baumeister seiner selbst“ erkannte Maria Montessori. Jedes Kind bringt seinen eigenen inneren Bauplan mit auf die Welt, der wie ein Samenkorn die Fülle seines Potentials enthält und auf Entfaltung wartet. Um diesen inneren Bauplan verwirklichen zu können, benötigt es eine geeignete Umgebung, die seinen eigenen Rhythmus und seine individuellen Lern- und Reifeprozesse respektiert.

Vorbereitete Umgebung


Im MATURANAHAUS Emmendingen finden die Kinder aller Altersstufen, auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen, eine reichhaltig vorbereitete Umgebung vor, die auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse der jeweiligen Entwicklungsetappen abgestimmt ist.

soraFür die Kindergartenkinder ist die Umgebung der Eingangsstufe speziell für freies Spiel und sensomotorische Aktivitäten aller Art vorbereitet. Die Umgebung ermöglicht vielfältige Tätigkeiten in Bewegung und mit allen Sinnen, sie lädt immer wieder zu neuen Erfahrungen ein und erlaubt den Kindern, Handlungen beliebig oft zu wiederholen, bis ihr Erlebnisbedürfnis wirklich gesättigt ist. Von den Gegebenheiten der Natur bis hin zu den Elementen unsererer Kultur wie Schrift und Zahl, kann so alles ganzheitlich in einem natürlichen Lernprozess begriffen werden.

In der Schule kommen für die Primarstufe weitere Bereiche für aktives Spielen und Lernen hinzu. Diese sind dafür vorbereitet, durch konkretes eigenes Tun in den verschiedensten Gebieten vernetztes Verständnis und Wissen aufzubauen. Diese Altersstufe ist dafür eingerichtet, zunehmend komplexe soziale Erfahrungen zu machen, kleine Praktika auszuprobieren und Mitbestimmung in der Schulversammlung zu praktizieren. In der Sekundarstufe erweitert sich das Spektrum der Umgebung durch Möglichkeiten formal und analytisch zu arbeiten, neue soziale Bedürfnisse zu verwirklichen und verstärkt Erfahrungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu sammeln.

Eigene Entscheidungen


Die Umgebung aller Bereiche ist für das eigenständige Tun der Kinder (Jugendlichen) vorbereitet, sodass jeder immer wieder selbst entscheiden kann, was er tun möchte, mit wem er etwas tun möchte, wie lange, auf welche Art usw.

Die Kinder erfahren immer wieder aufs Neue die befriedigende Qualität eigenmotivierter Tätigkeiten. Selbstständigkeit und Eigeninitiative lassen echtes Interesse an unterschiedlichen Aktivitäten und Fragestellungen zu. So werden durch viele Erfahrungen Kreativität, Ausdauer und Konzentration aufgebaut und erweitert.

Damit ein Kind wirklich autonome Entscheidungen treffen kann, braucht es die Gewissheit bedingungsloser Zuwendung von den Erwachsenen. Nur wenn es sich angenommen fühlt, muss es sein Verhalten nicht nach außen hin ausrichten und kann sich vollständig der Erfüllung seiner eigenen Entwicklungsbedürfnisse widmen.

Respektvolle Begleitung


gerdIm MATURANAHAUS werden die Kinder in allen Aktivitätsbereichen von Erwachsenen begleitet, die jedem Kind entsprechend seinen Bedürfnissen Zuwendung geben und mit aufmerksamem Interesse die selbstgewählten Tätigkeiten der Kinder wahrnehmen. Die nicht-direktive Haltung der Erwachsenen ermöglicht jedem Kind auf seine eigene Art und Weise seine selbstgestellte Aufgabe durchzuführen, ohne dass es durch lenkende Eingriffe wie Motivierung, Korrektur, Anleitung, Bewertung und Belohnung dabei gestört wird.

Die Erwachsenen geben den Kindern durch echtes Interesse und Zuwendung die jeweils notwendige emotionale Unterstützung, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und Probleme und Konflikte zu lösen. Absolutes Vertrauen in das Entwicklungspotential jedes einzelnen Kindes bildet die Grundlage für die achtsame Haltung der Erwachsenen.

Regeln und Grenzen


Einfache Regeln und klare Grenzen bieten einen sicheren Rahmen innerhalb dessen sich jedes Kind orientieren kann. Die Erwachsenen bestehen anhaltend auf die Einhaltung dieser Hausregeln und begleiten die einzelnen Kinder bei ihren Erfahrungen.

zwo-jungsRegeln und Grenzen im MATURANAHAUS dienen nicht als Erziehungsmaßnahmen, sondern als notwendige „Leitplanken“, um eine entspannte Umgebung für alle zu ermöglichen. In vielfältigen Situationen sammeln die Kinder zusätzlich zu den gegebenen Hausregeln Erfahrungen damit, eigene Regelungen und Lösungen zu entwickeln. Ab der Primarstufe nehmen alle Kinder an der wöchentlichen Schulversammlung teil, bei der zusätzliche Regeln und Abmachungen besprochen werden können und gemäß ihren eigenen Erfahrungen immer wieder verändert und den Bedürfnissen der Gruppe angepasst werden.

Jedes Kind im MATURANAHAUS findet so entsprechend seiner Entwicklungsetappe ausreichend Spielraum dafür, seine sozialen Kompetenzen weiter zu entwickeln und allmählich Verantwortungsbewusstsein für sein eigenes Handeln aufzubauen.

Zusammenarbeit mit den Eltern


Damit Kindergarten und Schule zu solch einem Ort für freie Entfaltung werden können, ist eine gut vernetzte Kooperation zwischen den Erwachsenen des pädagogischen Teams und den Eltern jedes einzelnen Kindes notwendig.

Grundlage dafür ist die eigene freie Entscheidung der Eltern, die Entwicklungsprozesse ihrer Kinder respektvoll nicht-direktiv zu begleiten und innerhalb der Familie eine entspannte Umgebung aufzubauen. Die Erwachsenen sind aufgefordert, sich immer wieder mit sich selbst auseinander zu setzen und für neue Erfahrungen offen zu sein. Das pädagogische Team unterstützt die Eltern dauerhaft dabei, in die Entwicklungsprozesse ihrer Kinder zu vertrauen und ihr Verständnis für die authentischen Bedürfnisse der Kinder zu vertiefen.