DEENMenuNews
DE   EN
 

Inspiration


Various sources of information, including reports and research findings give continued inspiration for our educational work in MATURANAHAUS.

These enrich our personal quest to respect individual development and both complement and broaden the horizon for the non-directive accompaniment of children and youths. The basic concepts of Maria Montessori, the testimonials of Rebeca and Mauricio Wild, the findings of Humberto Maturana, Emmi Pikler and Jean Piaget, along with other concepts of progressive education, psychology and neurological research have been our most important inspiration.


Maria Montessori (1870-1952), Italian physician and educator, emphasized absolute trust in the inner forces of child development.

She recognized that human growth follows a pattern of inner development which was created by the evolutionary process, a kind of "inner blueprint" inherent in each of us. In order for children to follow their inner plan, they require an appropriate prepared environment for individual activity, freedom of choice, and the attentive, non-corrective accompaniment of an adult.

M. Montessori developed extensive materials for specific individual activity for all age groups. In her observations of child development, she noted various so-called "sensitive phases" in which children focus on certain activities with particular attention and concentration.

M. Montessori demanded that adults sincerely respect the child's personality and make sensitive, precise observations so that children can experience gratifying, concentrated work, thus enabling what she called the "normalization of the child": the satisfied fulfilment of personal potential.

"The role of the environment is not to form the child but to allow him to reveal himself."
(M. Montessori)


Rebeca und Mauricio Wild founded an alternative kindergarten and school named Pesta in Ecuador at the end of the nineteen seventies.

kevinBased on Montessori's principles, they developed a comprehensive view of children's developmental needs and stressed the importance ofa prepared relaxed environment which enables self-directed developmental processes.

Their work with children, youths and adults also led to the establishment of an alternative economic system as well as a general wish to create new structures which respect individual life processes for people of all ages.



"The harmonious development of children is a natural and, consequently, a slow process. Our task therefore is to create appropriate conditions for this development, but not to accelerate the process. If, however, we as adults can manage not to disturb these inner processes through our impatience, but instead to supply the necessary sustenance, then the children learn to stand on their own feet – and thus learn to never be dependent on external leadership."
(R. Wild)


Humberto Maturana, Chilean biologist and neuroscientist, developed a comprehensive systemic theory of knowledge in cooperation with Francisco Varela.

faltenThey postulated that any living system, from single-cell organisms to humans, produces and regenerates itself in interaction with its environment. To describe this process they coined the term "autopoiese": "auto" Greek. = self, "poein" = create). = make.

Learning is not a copying or an inner representation of the environment, but a dynamic interaction between the inside and the outside, during which the compatibility between the workings of the organism and its environment need to be maintained. Maturana and Varela call this structural linkage, a mutual structural transformation of both the environment and the autopoietic unit.


Emmi Pikler (1902-1984), a Hungarian pediatrician and director of a home for infants, focused her work on independent, active development in infancy.

She wanted to respect this independence and support it with a mindful parent-child relationship. An important aspect is attentive care of the child, which respects his or her impulses and willingness to cooperate from day one. When children are fulfilled and are given the proper attention and care, they develop independently through motion and play.

E. Piklers goal was for adults to perceive the real needs of the child, learn to satisfy them, and prepare a protected environment in which the child can do his or her "work" without being disturbed. For years she supported adults in gaining confidence in children's natural development and individual pace instead of interfering and directing.

"A child who attains a goal through independent experimenting gains a different kind of knowledge from one who is offered a complete solution."
(E. Pikler)


Jean Piaget (1896-1980), a Swiss developmental psychologist, developed a comprehensive theory of cognitive child development during years of research.

He described various progressive stages of development in which thinking patterns changed from a sensorimotor, egocentric perspective and progressed sequentially to arrive at a a formal-hypothetical one. Fulfilling the conditions and needs of one stage forms the necessary basis for the next one.

For example, he recognized that in accordance with these stages, children only develop their ability to think in abstract logical and reflected terms from the age of twelve onwards. Until this age they require extensive practical experiences in order to form cognitive structures.

Piaget considered children active, constructive and self-regulating organisms, whose development occurs in interaction with innate and environmental factors.

"Children strive to become adults, not by having things comprehensively explained or demonstrated to them but by exploring on their own and making independent experiences."
(J. Piaget)

DEENMenuNews
DE   EN
 
Close

Schnuppernachmittag

Montag, 22.01.2018,
von 15.30 bis 17.30 Uhr
im MATURANAHAUS Emmendingen

Inspiration


Verschiedene Erkenntnisse, Berichte und Forschungsergebnisse sind immer wieder neu inspirierend für unsere pädagogische Arbeit im MATURANAHAUS.

Sie bereichern unsere persönliche Auseinandersetzung mit der Aufgabe, individuelle Reifeprozesse zu respektieren und ergänzen und erweitern den Horizont für die nicht-direktive Begleitung von Kindern und Jugendlichen: die Grundgedanken von Maria Montessori, Erfahrungsberichte von Rebeca und Mauricio Wild, Erkenntnisse von Humberto Maturana, Emmi Pikler und Jean Piaget, sowie andere Konzepte aus Reformpädagogik, Psychologie und neurologischen Forschungsbereichen.


Maria Montessori (1870-1952), italienische Ärztin und Pädagogin, stellte das absolute Vertrauen auf die inneren Wachstumskräfte des Kindes in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Sie kam zu der Erkenntnis, dass die menschliche Entwicklung einem von der Evolution geschaffenen inneren Entwicklungsplan folgt, einem „inneren Bauplan“, den jedes Kind in sich trägt. Damit jedes Kind seinen individuellen inneren Plan entfalten kann, bedarf es einer darauf abgestimmten vorbereiteten Umgebung für Eigenaktivität, in der es frei wählen kann, und aufmerksame, nicht-korrigierende Begleitung durch den Erwachsenen.

M. Montessori entwickelte umfangreiche Materialien für die konkret handelnde Eigenaktivität in den verschiedenen Altersstufen. Bei der inneren Aufbauarbeit der Kinder beobachtete sie verschiedene sogenannte „sensible Phasen“, in denen die Kinder sich mit besonderer Aufmerksamkeit und Vertiefung bestimmten Aktivitäten widmeten.

M. Montessori forderte von den Erwachsenen aufrichtigen Respekt vor der kindlichen Persönlichkeit und feinfühlige, genaue Beobachtung, damit jedes Kind erfüllendes konzentriertes Arbeiten erleben kann und somit die „Normalisierung des Kindes“ möglich wird: zufrieden und im Einklang mit sich selbst sein Potential zu entfalten.

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
(M. Montessori)


Rebeca und Mauricio Wild gründeten Ende der siebziger Jahre in Ecuador einen alternatives Kindergarten- und Schulprojekt, kurz „Pesta“ genannt.

kevinAusgehend von den Grundgedanken von M. Montessori entwickelten sie im Laufe der Jahre einen umfassenden Blick auf die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und die Notwendigkeit einer vorbereiteten entspannten Umgebung, die selbstgesteuerte Entwicklungsprozesse ermöglicht.

Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen setzte sich im Aufbau eines alternativen Wirtschaftsystems fort und dem grundsätzlichen Anliegen, Strukturen zu schaffen, die die Lebensprozesse jedes Einzelnen respektieren.

„Die harmonische Entfaltung von Kindern ist ein natürlicher und darum langsamer Prozess. Unsere Aufgabe ist es, die rechten Bedingungen dafür zu schaffen, aber nicht den Prozess zu beschleunigen. Bringen wir es als Erwachsene fertig, diese inneren Prozesse nicht durch Ungeduld zu stören, sondern ihnen die nötigen Nährstoffe zu liefern, so lernt das Kind, auf eigenen Füßen zu stehen und nicht sein ganzes Leben lang von äußerer Führung abhängig zu sein.“
(R. Wild)

Hier geht's zum Nachruf auf Rebeca Wild.


Humberto Maturana, chilenischer Biologe und Neurowissenschaftler, entwickelte zusammen mit Francisco Varela eine umfassende systemische Erkenntnistheorie.

faltenSie gehen davon aus, dass sich jedes lebende System, vom einzelligen Lebewesen bis hin zum Menschen, in Interaktion mit seiner Umgebung selbst hervorbringt und immer wieder neu erzeugt und verändert. Für diesen Prozess prägten sie den Begriff der „Autopoiese“: „auto“ griech. = selbst, „poein“ griech. = machen.

Lernen ist kein Nachahmen und inneres Repräsentieren der Umwelt, sondern eine Dynamik zwischen innen und außen, bei der ein verträgliches Zusammenspiel des Organismus mit der Umwelt aufrecht erhalten werden muss. Maturana und Varela bezeichnen dies als Strukturkoppelung, d.h. eine wechselseitige Strukturveränderung von umgebendem Milieu und autopoietischer Einheit.


Emmi Pikler (1902-1984), ungarische Kinderärztin und Leiterin eines Säuglingsheims, stellte bei ihrer Arbeit die selbstständige, aktive Entfaltung vom Säugligsalter an in den Mittelpunkt.

Ihr Anliegen war es, diese Autonomie zu respektieren und durch eine achtsame Eltern-Kind-Beziehung zu ermöglichen. Ein wichtiger Aspekt dafür ist die aufmerksame Pflege des Kindes, die seine Impulse und Kooperationsbereitschaft von Anfang an berücksichtigt und respektiert. Erfüllt und gesättigt von Aufmerksamkeit und Zuwendung können Kinder sich so selbstständig ihrer Bewegungsentwicklung und dem entdeckenden Spiel zuwenden.

E. Piklers Anliegen war es, dass die Erwachsenen die wirklichen Bedürfnisse des Kindes wahrnehmen und befriedigen lernen und eine geschützte Umgebung vorbereiten, in der das Kind seiner eigenen „Arbeit“ in Frieden nachgehen kann. In langjähriger umfangreicher Tätigkeit unterstützte sie Erwachsene darin, anstatt lenkend einzugreifen und vorauszugreifen, Vertrauen in die natürliche Entwicklung und das eigene Tempo jedes Kindes aufzubauen.

„Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“
(E. Pikler)


Jean Piaget (1896-1980), Schweizer Entwicklungspsychologe, entwickelte im Laufe seiner langjährigen Forschungstätigkeit eine umfassende Theorie der kognitiven Entwicklung von Kindern.

Er beschrieb verschiedene, aufeinander aufbauende Entwicklungsstadien, in denen sich die Denkstrukturen vom sensomotorischen, egozentrischen Blickwinkel bis hin zur formal-hypothetischen Auseinandersetzung entfalten. Die Erfüllung der Bedingungen und Bedürfnisse einer Etappe schafft dabei den notwendigen Boden für das nächste Stadium.

So stellte er z.B. fest, dass entsprechend dieses Aufbaus die Kinder erst ab ca. dem 12. Lebensjahr in der formal-operativen Etappe die Fähigkeit entwickeln, grundständig abstrakt, logisch und reflektierend zu denken. Bis zu diesem Alter benötigen sie umfassende konkrete Erfahrungen, um ihre kognitiven Strukturen aufzubauen.

Piaget betrachtete Kinder als aktive, sich selbst aufbauende und regulierende Organismen, deren Entwicklung als Zusammenspiel von angeborenen und umweltbedingten Faktoren stattfindet.

„Das Kind strebt danach, erwachsen zu werden, nicht, indem es alles umfassend erklärt und vorgezeigt bekommt, sondern indem es mit eigenem Einsatz forscht und selbstständige Erfahrungen macht.“
(J. Piaget)