DEENMenuNews
DE   EN
 
Close

Unser Team sucht Verstärkung!

Gelungener Schulhauserwerb und fünfjähriges Jubiläum


maturanahaus Der September 2009 ist für uns in zweierlei Hinsicht ein besonderer Monat: Vor fünf Jahren, am Ersten Schultag des Schuljahres 2004/2005, dem 13. September, standen vor unserem damaligen Schulhaus in Sexau die ersten 16 Schul- und Kindergartenkinder, teilweise mit ihren Schultüten. Sowohl sie als auch die fünf Pädagogen waren ganz gespannt darauf, was sie wohl erwarten würde.

Sicherlich hätte sich damals keiner der Eltern und Mitarbeiter zu träumen gewagt, welchen Entwicklungsweg dieser Ort für kindliche Entfaltung nehmen würde.

Wir feiern unser fünfjähriges Jubiläum!

Zum anderen findet diesen Monat statt, worauf wir bereits seit ca. sieben Monaten intensiv zugearbeitet haben: das MATURANAHAUS wird Eigentümer der Ramie-Villa! Erst vor kurzem fiel unserem geschäftsführenden Vorstand auf, wie ähnlich sich doch diese beiden Entwicklungspunkte, unsere damalige Schul- und Kindergartengründung und der jetzige Hauserwerb sind. Auch im Jahr 2004 war die Phase zwischen dem Entschluss, das MATURANAHAUS gründen zu wollen und dem Tag, an dem die ersten Kinder kamen, etwa sieben Monate lang. Im Nachhinein betrachtet ging alles rasend schnell. Und auch damals waren viele Menschen mehr oder weniger stark beteiligt, unterstützten, begleiteten und verfolgten dieses gewagte Vorhaben mit Spannung, Anteilnahme und ihrer eigenen Begeisterung.

Es ist also wirklich so weit – gemeinsam haben wir es geschafft! Am 14. August um 10.30 Uhr, mitten in den Baden-Württembergischen Sommerferien, fand die Kaufvertragsunterzeichnung im Emmendinger Notariat statt. Eine große Schar Eltern und Kinder warteten vor dem Notariat auf die beiden Vorstände. Und endlich, um 12.00 Uhr, nach der Unterzeichnung der Urkunde durch den Vertreter der Ramie-Seiler AG/Textil Holding GmbH Herrn Franke und Nadja Limanski und Benjamin Herre strebten wir eilig ins nahe gelegene Eiscafe, um diesen Tag mit einem großen Eisbecher zu feiern.

So wurden nun also mit der Hilfe vieler Menschen, die große oder kleine Beiträge zur Finanzierung geleistet haben, die Voraussetzungen für eine nachhaltige, dauerhafte Fortentwicklung der MATURANAHAUS-Arbeit geschaffen. Dies ist für alle Beteiligten ein sehr großes Geschenk, wir möchten unseren Unterstützern dafür von ganzem Herzen danken!

So feiern wir zum Schuljahresbeginn 2009 unser fünfjähriges Jubiläum und den Erwerb der wunderschönen Ramie-Villa!

Übrigens: wie Sie uns beim Erhalt der denkmalgeschützten Ramie-Villa, unserem Schul- und Kinderhaus, unterstützen können erfahren sie hier.

Zudem möchten wir Sie dazu einladen möglichst vielen Menschen, denen die Lebensqualität zukünftiger Generationen am Herzen liegt und die an neuen Formen der Kindererziehung interessiert sind, diese Internetseiten weiterzuempfehlen.